Rassegna media & ulteriori pubblicazioni

2024

Balmer, D., Cornehls, S., Lutz, M.
Die Schule diskriminiert Kinder aus bildungsfernen Haushalten
Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, Berner Zeitung, der Bund, 13.8.2024

Balmer, D., Cornehls, S., Lutz, M.
L'école discrimine les enfants issus de ménages peu instruits
24 heures, 27.8.2024

Fleischmann, D.
Der schwierige Weg von der Schule in den Beruf
Interview mit TREE-Studienleiterin Sandra Hupka-Brunner
Tages-Anzeiger, 6.1.2024

Hupka-Brunner, S., Meyer, T.
Come il genere influenza le scelte professionali e le carriere
Transfer, 31.5.2024

Hupka-Brunner, S., Meyer, T.
Comment le genre influence le choix du métier et la carrière
Transfer, 30.5.2024

Hupka-Brunner, S., Meyer, T.
Wie das Geschlecht die Berufswahl und die Karriere beeinflusst
Transfer, 23.5.2024

2022

Commission fédérale des migrations (CFM, éd.)
Egalité des chances et éducation: L'égalité des chances dans l'éducation - existe-t-elle?
Andrés Gomensoro, collaborateur scientifique au sein de TREE, en discussion avec Sophie Chezeau, Directrice de CAP Formation à Genève, et Jacob Mustklem, expert de la vie quotidienne de la société de migration suisse.
Série podcast  "NOUS SOMMES LÀ – la société de migration suisse", Episode no. 16 du 27.1.2022

Eidg. Migrationskommission (EKM, Hrsg.)
Chancengerechtigkeit und Bildung
Sandra Hupka-Brunner, Ko-Leiterin der TREE-Studie, im Gespräch mit Podcast-Moderator Christoph Keller, Jürg Schoch und Fitim Kishay.
Podcast-Reihe zum Thema "WIR SIND HIER – die Migrationsgesellschaft Schweiz", Episode Nr. 15 vom 13.1.2022

Forster, C.
Die Angst der Eltern vor der Realschule
Neue Zürcher Zeitung, 25.1.2022

Hegetschweiler, M.
Die Herkunft prägt die Berufswahl – und damit die Zukunft
Bildung Schweiz, 5-2022, S. 20-21

Kamm, C., Heers, M., Hupka, S.
Trotz allem erfolgreich: Kinder aus schlechter gestellten Familien
Transfer, 5.7.2022

Meyer, T.; Gomensoro, A.
L'école -- et après?
Premiers résultats sur les parcours de formation post-obligatoires des jeunes ayant terminé l’école obligatoire en 2016
Transfert 2/2022

Meyer, T.; Gomensoro, A.
Wie weiter nach der Schule?
Erste Ergebnisse zu nachobligatorischen Bildungsverläufen der Schulentlassenen von 2016
Transfer 2/2022

2021

Hupka-Brunner, S., Kamm, C., Gomensoro, A., Heers, M.
Berufswahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Wunsch und wahrgenommene Wirklichkeit
Terra cognita 38/2021, S. 58-60

Meyer, T.; Sacchi, S.
Wie Herkunft Berufswahl bestimmt
Transfer, 1/2021

Oesch, D.
Bildungspolitik -- der Weg zu mehr Chancengleichheit
Neue Zürcher Zeitung, 2.3.2021

2020

Hegetschweiler, M.
Warum Frauen Männerberufen fernbleiben
Zürcher Wirtschaft, 24.9.2020

Jann, B., Hupka-Brunner, S.
"Falsche Selbsteinschätzung hält Frauen von technischen Berufen fern"
Die Volkswirtschaft, 19.2.2020

Jann, B., Hupka-Brunner, S.
"Une fausse image de soi tient les femmes à l’écart des métiers techniques"
La Vie économique, 19.2.2020

2019

Combet, B., Oesch, D.
"Lohnungleichheit startet lange vor der Mutterschaft"
Der Bund, 8.6.2019

Rütti, N., Gratwohl, N.
Junge Frauen fordern ihren Platz ein.
NZZ, 8.3.2019

2018

Barth, N., Léderrey, P.
La tyrannie des diplômes
Migros Magazine no. 26, 25.6.2018, p. 10-15

Schöchli, H.
Kinder als Karrierekiller für Frauen
NZZ, 19.4.2018

2016

Blumer, F.
Die Mär von der Chancengleichheit
UniPress, 06/2016

Wehner, N., Baumgarten, D., Luterbach, M., Schwiter, K. & Maihofer, A.
Bleibt alles anders? Wie junge Männer und junge Frauen sich ihre berufliche Zukunft nach der Familiengründung vorstellen.
SGAB-Newsletter 11/2016

2015

Die Ausbildungslosen als sozialpolitische Zeitbombe (pdf, 330KB)
Aargauer Zeitung/Mittelland-Zeitung, 14.1.2015

2014

Meyer, T.
Zögerlicher, aber gelingender Einstieg in den Arbeitsmarkt (pdf, 281KB)
Panorama 5, 2014.

Heimliche Vorbehalte und falsche Anreize (pdf, 243KB)
Basler Schulblatt 06/07 2014.

La transition entre l’école et un métier est une galère pour certains jeunes
24 heures, 9.10.2014

2013

A qui vous ont servi vos études? (pdf, 952KB)
PME Magazine 29 mai 2013.

2011

Auf der Jagd nach Diplomen (pdf, 1.0 MB).
Sonntagszeitung, 5. Januar 2011.

Jugendstudie: Sprung ins Leben klappt nicht immer.
Gespräch mit Thomas Meyer
SRF DRS 2, 14. April 2011.

La riforma scolastica ostaggio delle elezioni 2011? (pdf, 99KB)
Swissinfo.ch 03. gennaio 2011

L’école, otage des élections de 2011? (pdf, 101KB)
Swissinfo.ch 03. janvier 2011

Schultyp wichtiger als Abschlussnoten (pdf, 300KB)
www.20min.ch, Freitag, 21. Januar 2011

2010

Le manque de personnel qualifié dans les domains MINT (pdf, 134KB)
La Vie économique, Revue de politique économique 9-2010.

Der MINT-Fachkräftemangel – Ausmass, Ursachen und Auswirkungen (pdf, 133KB)
Die Volkswirtschaft, Das Magazin für Wirtschaftspolitik 9-2010.

Quel avenir après les études? (pdf, 161KB)
LA LIBERTÉ VENDREDI 24 SEPTEMBRE 2010

La plupart des jeunes fumeurs de cannabis arrêtent à 22 ans (pdf, 250KB)
Horizons, 10.6.2010

"Wollen wir das den Jugendlichen zumuten?" Wie schaffen junge Frauen und Männer nach der Schule den Einstieg in die Lehre und das Berufsleben? Soziologin Sandra Hupka hält fest: Nur die Hälfte meistert die Berufsausbildung ohne Zwischenlösung und Warteschleifen. (pdf, 171KB)
Schulblatt des Kantons Zürich 6/2010

2009

Wie geht es weiter nach der Schule? (pdf, 826KB)
Meyer, T. (2009). UNI NOVA, 112, 6-8.

Bildung: Wer hat, dem wird gegeben. (pdf, 826KB)
Meyer, T. (2009). UNI NOVA, 112, 10-11.

Es ist nicht der Fehler der Jungen, dass die Krise sie trifft. (pdf, 711KB)
Der Arbeitsmarkt, 9.2009

Die einheimisch schwachen werden unter Druck geraten. (pdf, 49KB)
Interview mit Thomas Meyer
NZZ am Sonntag, 10.5.2009

"Leistungsschwach heisst nicht zwingend bildungsarm" (pdf, 233KB)
Interview mit Barbara E. Stalder
Der Bund, 15.4.2009

Das Risikopapier (pdf, 123KB)
NZZ Folio, Lehrlingsreport, 09/2009

2008

Mieux préparer les élèves à la vie active (pdf, 468KB)
Questions apprentissage, 11.2008

Swiss teenagers face steep learning curve  (pdf, 33KB)
Swissinfo, 19.4.2008

«Tree» schlägt in Basel Wurzeln (pdf, 366KB)
Basellandschaftliche Zeitung/Mittellandzeitung, 16.4.2008

Giovani in transizione (pdf, 1.0 MB)
Azione no. 9, 2/2008

Trop de jeunes Romands et Tessinois peinent à trouver un job (pdf, 120KB)
La liberté, 23.1.2008

2006

Anforderungen massiv gestiegen (pdf, 101KB)
Interview mit Thomas Meyer
Bund am 14.11.2006

2005

Auch die Dummen müssen heute gescheiter sein (pdf, 797KB)
NZZ am Sonntag, 08.05.2005

Fährt der Lift hoch oder die Welt runter? (pdf, 192KB)
Vom angeblichen Leistungszerfall der heutigen Schülerinnen und Schüler
Neue Zürcher Zeitung, 26.04.2005

Zum Arbeiten nicht gut genug? (pdf, 875KB)
Beobachter 8/2005

«Lehrlauf» (pdf, 450KB)
Facts, 31.03.2005

Berufslehre - einzig ein frommer Wunsch!
Sendung «Doppelpunkt», DRS 1
10.03.2005

«Dalla scuola al lavoro»
Il Quotidiano. RTSI 23.02.2005

«Sguardo su una formazione che si fa sempre più lungo» (pdf, 324KB)
Corriere del Ticino 24.02.2005

2004

Rationierte Bildung
NZZ am Sonntag, 7.11.2004

Après l'école obligatoire, le grand vide (pdf, 311KB)
L'Hebdo, 23.09.2004

A la sortie de l'école obligatoire, un quart des jeunes en «salle d'attente» (pdf, 218KB)
Le Temps, 21.07.2004

Heiss mal Hakan und find' eine Lehrstelle (pdf, 70KB)
Zofinger Tagblatt, 17.06.2004

Der Übertritt ins Berufsleben misslingt immer häufiger (pdf, 136KB)
NZZ am Sonntag, 29.02.2004

Immer öfter auf Umwegen ins Erwerbsleben (pdf, 169KB)
Neue Zürcher Zeitung, 25.02.2004

Bildungsvorsprung der Frauen? (pdf, 760KB)
Ein statistischer Tour d'Horizon
Neue Zürcher Zeitung, 20.01.2004

Die Geschichte von Anna und Biljana
Panorama 2004/1
Avec résumé en français. (Solide discrimination)

2003

Chance für die Jugend (pdf, 337KB)
Beobachter, 28.11.2003

Bildungspolitiker aufrütteln (pdf, 82KB)
Der Bund, 15.10.2003

Bildungsforschung mit Polit-Zündstoff (pdf, 137KB)
Horizonte, Juni 2003

Formation: une recherche politiquement détonante. (pdf, 137KB)
Horizons, juin 2003

L'abandon n'a pas valeur d'échec (pdf, 58KB)
Le Journal du Jura, 05.03.2003

Realschüler auf dem Lehrstellenmarkt stark benachteiligt.
Panorama 2003(3).
Avec résumé en français.

Ungebildet in die Wissensgesellschaft? Risiken junger Migrantinnen und Migranten auf dem Weg zu einer Berufsqualifikation
Terra cognita 3/2003.
Avec résumé en français.